Strassenverkehr

Fleet and Mobility Barometer 2022

Branchen-Neuigkeiten 1 Jun 2022 , by
Arval (Schweiz) AG

Neue Mobilitätslösungen und Elektromobilität gewinnen weiter an Bedeutung

 

Arval Mobility Observatory Schweiz präsentiert die Resultate des «Fleet and Mobility Barometer 2022»:

Firmenflotten in der Schweiz: Vorsichtige Zuversicht in komplexem Umfeld

- Flottenmanager*innen rechnen in den nächsten drei Jahren mit Stabilität oder Wachstum ihrer Flotten infolge guten Geschäftsverlaufes und Personalbedarf

- Unsicheres Umfeld führt zu längerer Nutzung des bestehenden Fuhrparks

- Anpassung der Mobilitätspolitik aufgrund von Home-Office und alternativen Technologien schreitet voran

- Full-Service-Leasing insbesondere bei Kleinunternehmen auf der Agenda

Unternehmen in der Schweiz sind zuversichtlich hinsichtlich der Entwicklung ihrer Flotte. 95 % der befragten Firmen erwarten, dass ihre Firmenflotten in den nächsten drei Jahren mindestens gleich gross bleiben oder wachsen werden. Dies, in Übereinstimmung mit den Erkenntnissen in Europa, aufgrund der prognostizierten Geschäftsentwicklung und des Personalbedarfs.

Das unsichere Umfeld infolge Inflation, Halbleiterknappheit und Problemen in der Lieferkette führt dazu, dass Firmen in der Schweiz ihre Fahrzeuge länger behalten als früher – ein Phänomen, das auch im übrigen Europa zu beobachten ist. Der Trend zum Home-Office beeinflusst die Mobilitätsstrategie der Firmen zaghaft: Nur 17 % der Firmen in der Schweiz (Europa: 13 %) erwägen diesbezüglich eine Anpassung ihrer Mobilitätspolitik.

22 % der Schweizer KMU planen, Full-Service-Leasing innerhalb der nächsten drei Jahre in ihre Flotte einzuführen oder auszubauen. Verkehrspolitische Themen und die Elektrifizierung der Fahrzeugflotten sind Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Diese Umfrageresultate präsentiert der Fleet and Mobility Barometer 2022, eine jährlich durchgeführte Studie von Arval Mobility Observatory, der Wissens- und Forschungsplattform des Full-Service-Leasing- und Mobilitäts-Anbieters Arval.

Alternative Technologien weiter auf dem Vormarsch

Bei der Einführung von alternativen Antriebstechnologien befindet sich die Schweiz im europäischen Durchschnitt: 4 von 10 Unternehmen haben bereits Modelle mit Hybrid, Plug-in-Hybrid oder BEV (reine Elektrofahrzeuge mit Batterie) in ihrer Personenwagen-Flotte. Insgesamt zwei Drittel der befragten Unternehmen nutzen oder erwägen alternative Technologien in den kommenden drei Jahren.

Hybrid und BEV werden von einem von fünf Unternehmen eingesetzt; Plug-in-Hybrid liegt mit 16 % etwas darunter. Insgesamt wird jede dieser drei Technologien von einem Drittel der Unternehmen genutzt oder in Betracht gezogen. Die Schweiz bewegt sich hier auf dem Niveau von Europa. Auch Firmen mit Nutzfahrzeugen in der Flotte haben bereits begonnen, ihre Flotte mit BEV zu elektrifizieren: 25 % nutzen sie bereits oder ziehen sie in den kommenden drei Jahren in Erwägung. Dies ist bei grösseren Unternehmen eher der Fall als bei kleineren. Was die anderen Technologien betrifft, so wird CNG (Compressed Natural Gas) bereits von 7 % der Unternehmen eingesetzt, Wasserstoff dagegen erst in 2 % der Personenwagenflotten.

Wichtigste Motivation für den Umstieg auf alternative Antriebstechnologien ist die Corporate Social Responsibility. Hier belegt die Schweiz mit 83 % den Spitzenplatz bei den Personenwagenflotten, dicht gefolgt von der Zielsetzung, die Treibstoffkosten zu senken (76 %), den ökologischen Einfluss zu reduzieren (69 %) und das Firmen-Image zu verbessern (68 %).

Alternative Antriebstechnologien weiter auf dem Vormarsch

Wenig finanzierte Ladestellen zu Hause

Mit der starken Verbreitung von Elektrofahrzeugen steigt der Bedarf an Ladestationen. Der Zugang zu Ladestationen unterwegs, zu Hause und am Arbeitsplatz wird entsprechend als noch nicht optimal bewertet. Knapp die Hälfte aller Unternehmen in der Schweiz hat mittlerweile Ladesäulen auf ihrem Gelände installiert oder in Planung. Was die finanzielle Unterstützung der Mitarbeitenden für die Installation und Finanzierung von Ladesäulen zu Hause betrifft, hat die Schweiz grossen Nachholbedarf gegenüber dem übrigen Europa: 52 % der Schweizer Firmen (Europa: 21 %) gewähren ihren Mitarbeitenden hier noch keine finanzielle Unterstützung.

Neue Mobilitätslösungen und Home-Office breiten sich aus

Alternative Mobilitätslösungen, wie etwa die Kombination von Auto, ÖV und Velo, sind bereits weit verbreitet: Zwei von drei Unternehmen in der Schweiz bieten ihren Mitarbeitenden bereits solche Modelle an und drei von vier Firmen tun dies bereits oder ziehen sie in den kommenden drei Jahren in Betracht. Damit einher gehen auch Mobilitätsbudgets für die Mitarbeitenden, welche zur Senkung der Mobilitätskosten und zu flexiblen Mobilitätslösungen beitragen sollen. In diesem Zusammenhang gibt ein Drittel der befragten Firmen an, Home-Office einzuführen oder noch auszubauen.

Alternative Mobilitätslösungen und Home-Office setzen sich durch

Full-Service-Leasing verdoppelt und bei 22 % der KMU auf der Agenda

Das Arval Mobility Observatory untersucht jeweils auch die Finanzierungsmethoden der Firmenflotten. Hier wird das Full Service-Leasing derzeit bei 13 % der Firmen in der Schweiz als Hauptfinanzierungsmethode eingesetzt, was gegenüber dem Jahr 2020 eine Verdoppelung bedeutet (2020: 6 %). Insbesondere bei den kleineren Unternehmen planen weitere 22 % die Einführung oder den Ausbau in den nächsten drei Jahren.

Full-Service-Leasing gewinnt stark an Beliebtheit

Bei der Nutzung von Telematik-Systemen bewegen sich die Schweizer Firmenflotten auf europäischem Niveau mit 30 % (Europa: 33 %), wobei hier primär grössere Unternehmen voranschreiten und die Technologie stärker bei Personen- als bei Nutzfahrzeugen einsetzen. Die Hauptgründe für den Einsatz von Telematik in der Schweiz sind dieselben wie im übrigen Europa: Verhalten der Fahrer*innen, Sicherheit und Standort des Fahrzeugs und betriebliche Effizienz.

Methodik des Fleet and Mobility Barometer

Für diese unabhängige Umfrage hat das Marktforschungsunternehmen Ipsos zwischen November 2021 und März 2022 7’576 Flottenmanager*innen-Interviews (davon 5'896 in Europa) durchgeführt. In der Schweiz wurden 300 Flottenmanager*innen befragt mit einer Mischung aus verschiedenen Datenerhebungsmodellen: ein vollständiges Interview per Telefon oder telefonische Rekrutierung und ein Link, um die Umfrage online auszufüllen.

Die Verteilung der Befragten in der Schweiz teilt sich wie folgt auf:

- 33 % der Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitenden

- 20 % der Unternehmen mit 10 bis 99 Mitarbeitenden

- 27 % der Unternehmen mit 100 bis 499 Mitarbeitenden

- 20 % der Unternehmen mit 500 und mehr Mitarbeitenden

Die Umfrage wurde in 26 Ländern durchgeführt mit Fokus Europa: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien und die Tschechische Republik. Dazu kommen die Flottenmärkte Brasilien, Chile, Marokko, Peru, Russland, und die Türkei.

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